PediSign: Innovative Software erleichtert individuelle Schuh- und Einlagenversorgung

Die Herstellung einer individuell an den Fuß angepassten Sohle erfordert in der Regel hohen technischen und zeitlichen Aufwand. Die Experten des biomechanischen Labors im International Shoe Competence Center (ISC Pirmasens) haben sich dieser Thematik angenommen und eine innovative Software entwickelt.

 

„Das Programm PediSign wird die Arbeit von Schuh- und Orthopädietechnikern künftig deutlich erleichtern“, ist ISC Direktor Ronny Weis überzeugt. PediSign ist eine interaktive CAD-Applikation, die es dem Anwender erlaubt zwei- und dreidimensionale Fuß-Scans zu importieren, um eine Sohle optimal abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Trägers zu entwerfen. Zur Auswahl stehen beliebig konfigurierbare Einlegesohlen aus unterschiedlichen Materialien. Mit wenigen Klicks ist es außerdem möglich, Details wie die Höhe der Pelotte oder anderer Korrekturmechanismen zu konfigurieren.

Die Software wurde allerdings nicht nur für die Anpassung von Einlegesohlen entwickelt; auch Schuhleisten lassen sich hervorragend nach eigenen Vorstellungen gestalten. PediSign erlaubt somit die Möglichkeit einer hochindividuellen Anpassung von Schuh plus Einlage zum Fuß. Die intuitive Bedienung des Programms und ein vollständig 3D-basierter Vorschaubereich in Echtzeit gewährleisten die besonders benutzerfreundliche Anwendung. Da PediSign als Cloud-Service aufgebaut ist, lässt es sich unkompliziert und schnell in bestehende Arbeitsabläufe integrieren und erfordert keinerlei Vorkenntnisse mit CAD-Applikationen. Der Anwender kann mit beinahe jedem Endgerät über den Browser auf PediSign zugreifen, so dass sich die Software auch spontan außer Haus nutzen lässt.

Derzeit befindet sich das vielversprechende Programm in der Betaphase. Interessenten können sich für weitere Infos mit dem ISC in Verbindung setzen.

Zum Seitenanfang