Girls Day - Mädchen Zukunftstag: Spannende Einblicke in das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.

Der Girls' Day ist ein jährlich stattfindender Aktionstag, der Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit gibt, Berufe kennenzulernen, in denen maximal 40 Prozent Frauen aktuell eine Ausbildung machen oder studieren. Unter den insgesamt 13.661 Girls’Day Angeboten mit 124.587 Plätzen konnte auch das PFI zwei junge Teilnehmerinnen begrüßen.

Eine Schülerin nutzte die Möglichkeit ihre Interessen in der technischen Abteilung unter Beweis zu stellen.  Dort wurde ihr die detaillierte Entwicklung verschiedener Prüfmaschinen vorgestellt, aber auch handwerklich konnte sie Einblicke in die Fertigung der einzelnen Komponenten erlangen. Weitere Eindrücke bekam sie in den Bereichen Chemie, Physik und dem Technikum. Die Teilnehmerin war durch die vielfältigen Impressionen und die aufmerksame Betreuung der PFI -Mitarbeiter mehr als begeistert.

Eine weitere Schülerin durfte in der Abteilung des ISC den Beruf des Schuhfertigers/-in hautnah erleben. Sie wurden von unseren erfahrenen Mitarbeitern begleitet und bekam gezeigt, wie Schuhe von Hand gefertigt werden. Dabei konnte sie auch selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit Materialien und Werkzeugen zu arbeiten.

Wir möchten Mädchen ermutigen, einen Blick hinter die Kulissen unseres Instituts zu werfen und zu sehen, wie spannend und vielfältig unsere Arbeit sein kann. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr, Teil dieses gelungenen Projektes zu sein.

Zum Seitenanfang