Schüler aus fünf europäischen Ländern erkunden Energiepark

Nachhaltigkeit und Effizienz stehen in Pirmasens hoch im Kurs. Davon zeugen zahlreiche innovative und prämierte Pilotprojekte, mit denen die Siebenhügelstadt bereits bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Zu den Leuchttürmen zählt unbestritten der Energiepark in Winzeln, einem Gemeinschaftsprojekt des Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (PFI), der Stadt und den Stadtwerken. Eine Power-to-Gas-Anlage ermöglicht es, über den Weg der biologischen Methanisierung überschüssigen Strom langfristig im Erdgasnetz zu speichern. Derzeit produziert die Anlage 2,7 Millionen Kilowattstunden Bioerdgas.

Auf Einladung von Bürgermeister Michael Maas besuchten Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren aus Italien, Griechenland, Spanien, Litauen und Deutschland die innovative Einrichtung. Möglich macht diese Begegnung das Erasmus+ Projekt „Schule macht Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“.

Gastgeber war die Daniel Theysohn Integrierte (IGS) Gesamtschule aus Waldfischbach-Burgalben, die sich seit Sommer 2020 an dem Austausch- und Umweltschutzprojekt Erasmus+ beteiligt.

Unter dem Leitsatz „Schule mach Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“ beteiligen sich neben der IGS aus der Südwestpfalz vier weitere europäische Schulen an dem Projekt:       

Ziel des europäischen Schulprojektes ist es, die Teilnehmer für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Das Thema wurde im Zuge dessen verstärkt in den IGS-Unterricht eingebunden. So wurde u.a. die Bedeutung saisonaler und regionaler Produkte im Fach Ernährung, Wirtschaft und Gesellschaft thematisiert. Im Fach Englisch rückte in der Oberstufe der Klimawandel in den Fokus, in Biologie wurde die Bedeutung des Waldes als Ökosystem verdeutlicht.

Unterrichtsmaterialien werden fortlaufend seitens des internationalen Pädagogenteams auf der zugehörigen Digital-Plattform eTwinning ausgetauscht. Über dieses Internetportal treten auch die Schüler in Dialog mit ihren europäischen Partnern. Neben regelmäßigen virtuellen Konferenzen finden seit Frühjahr 2022 auch die geplanten Begegnungen in den jeweiligen Kommunen statt, was während der Pandemie nicht möglich war. Im April und Oktober waren die Delegationen in Italien und Griechenland zu Gast. Seit vergangenen Sonntag, 20. November, hält sich die 30-köpfige Truppe in der Südwestpfalz auf. Untergebracht sind Schüler und Lehrer für sechs Nächte in der Pirmasenser City-Star-Jugendherberge.

Zum Seitenanfang